27.09.10 Montag, 20.00 h

Rayuela – Stadtschreiber im Gespräch, Pablo Santis und Alissa Walser

Moderation und Übersetzung: Friederike von Criegern (Romanistin)

Himmel und Hölle. Das ist der Titel eines Kinderspiels, der Titel eines der wichtigsten lateinamerikanischen Romane des 20. Jahrhunderts und nun auch der Titel des argentinisch-deutschen Stadtschreiberprojekts: „Rayuela“. Das Literaturhaus hat Alissa Walser im Sommer 2010 ins argentinische Misiones entsendet und dafür Pablo De Santis am Main empfangen. Beide haben ein öffentliches Tagebuch geschrieben und werden nun über ihre Erlebnisse als Stadtschreiber berichten. Von der Schriftstellerin, Malerin und Übersetzerin Alissa Walser erschien zuletzt der Roman „Am Anfang war die Nacht Musik“ (Piper). Pablo De Santis ist in verschiedenen Gattungen zu Hause, besonders aber als Meister des Kriminalromans geschätzt. Hier zeigt sich seine Leidenschaft für das Rätsel, hier wandelt er mit seinen fantastischen Ausflügen auf Borges’ Spuren. Zuletzt erschien im Unionsverlag „Das Rätsel von Paris“, übersetzt von Claudia Wuttke.

Internet-Tagebuch unter www.goethe.de/rayuela

Ein Projekt von literaturhaus.net, COFRA und Goethe-Institut. Medienpartner ARTE

Eintritt: 7 / 4 Euro / Karten bestellen

2010