17.02.20 Montag, 19.30 h

Norbert Scheuer: Winterbienen

Moderation: Torsten Hoffmann (Universität Stuttgart)

Gefahr und Rettung

Norbert Scheuer zählt schon lange zu den ganz großen und verehrten Erzählern unserer Gegenwart. Mit dem tagebuchartigen Roman „Winterbienen“ aus dem Verlag C.H. Beck hat er sich wiederum die Eifel, seine Heimat, als Schauplatz ausgesucht. Es sind die letzten Kriegsjahre: Egidius Arimond, ein frühzeitig aus dem Schuldienst entlassener Latein- und Geschichtslehrer, schwebt wegen seiner Frauengeschichten, seiner Epilepsie, aber vor allem wegen seiner waghalsigen Versuche, Juden in präparierten Bienenstöcken ins besetzte Belgien zu retten, in höchster Gefahr. Seine Situation wird nahezu ausweglos, als er keine Medikamente mehr bekommt, ein Verhältnis mit der Frau des Kreisleiters beginnt und schließlich bei der Gestapo denunziert wird. Das Gespräch mit dem Autor führt der Literaturwissenschaftler Torsten Hoffmann (Universität Stuttgart).

Ein Abend in Kooperation mit dem Journal Frankfurt.

Eintritt 9 / 6 Euro

 / Karten kaufen
2020, Literatur, Februar