16.09.10 Donnerstag, 20.00 h

Margarete Mitscherlich: Die Radikalität des Alters oder eine Zusammenfassung

Moderation: Ulrike Schneiberg (hr)

Auf die Frage, ob sie alt und starrsinnig sei, gibt sie zur Antwort: „Gewiss nicht, auch wenn mich vieles, was mir früher Angst machte, kalt lässt.“ Es sei eben nicht mehr alles so wichtig, man selbst schon gar nicht. Die große Dame der Psychoanalytik legt mit „Die Radikalität des Alters“ (S. Fischer) ein Buch vor, das noch einmal zusammenfasst. Zusammenfasst vor allem ihr Leben und ihr Arbeiten und also ihr Wirken in dieser Bundesrepublik. Die schließlich prägte sie gemeinsam mit ihrem Mann. Ein Abend mit Mitscherlich über Mitscherlich, über die deutsche Unfähigkeit zu trauern, unsere Zukunft, die wirklich weiblich geworden ist, die Mühen der Emanzipation und die unerwartbaren Jungbrunnen des Älterwerdens.

Hörbar am 05.12.10, 12.05 – 13.00 h, Medienpartner hr2-kultur

Eintritt: 9 / 6 Euro / Karten bestellen

2010