20.10.10 Mittwoch, 20.00 h

Liao Yiwu: Fräulein Hallo und der Bauernkaiser – Chinas Gesellschaft von unten

Einführung und Übersetzung: Tienchi Martin-Liao; Präsident des Independent Chinese Pen
Moderation: Detlev Claussen, Publizist und Soziologe
Lesung der deutschen Text: Peter Heusch

Bereits vierzehn Mal innerhalb der letzten f ünfzehn Jahre hat er versucht, aus seinem Heimatland China auszureisen. Auch zur Buchmesse im vergangenen Jahr, in dem China Ehrengast der Frankfurter Buchmesse war, verweigerte ihm seine Regierung die Reise. Und noch im Juni wurden im Rahmen des litprom-Festivals am Literaturhaus Texte des Dichters vorgetragen. Nun ist Liao erstmals in Deutschland und liest im Literaturhaus Frankfurt. Außerdem tritt Liao mit dem Publizisten und Soziologen Detlev Claussen ins Gespräch. Liao Yiwus Reportageband „Fräulein Hallo und der Bauernkaiser – Chinas Gesellschaft von unten“ (S. Fischer Verlag), bisher noch immer nicht in China erschienen, ist die meist verkaufte Übersetzung aus dem Chinesischen ins Deutsche der vergangenen Jahre.

Liao Yiwu berichtet auf dem Blog literaturraum.de über seine Erfahrungen in Deutschland.

Eine Veranstaltung des S. Fischer Verlags in Kooperation mit dem Literaturhaus Frankfurt

Eintritt: 9 / 6 Euro / Karten bestellen

2010