17.11.09 Dienstag, 20.00 h

Lesung der Open-Mike-Preisträger 2009

SPECIAL GUEST: THOMAS HETTCHE, BERLIN
MODERATION: CHRISTIANE LANGE, LITERATURWERKSTATT BERLIN

Am 15. November werden in Berlin die Preisträger des 17. open mike gekürt. Am 17. kommen die frischgebackenen Gewinner ins Literaturhaus Frankfurt, um aus ihren prämierten Texten zu lesen und über ihre Wettbewerbserfahrungen zu sprechen. Der Autor Thomas Hettche, Jurymitglied des open mike 2004, wird ebenfalls zu Gast sein und über die Freuden und Leiden eines Jurors berichten sowie aus eigenen Texten lesen. 

Thomas Hettche wurde für seine schriftstellerische Arbeit (zuletzt die Essay-Sammlung „Fahrtenbuch“, 2007) vielfach ausgezeichnet. Daneben ist er journalistisch tätig und hatte verschiedene Gastdozenturen im Fach Poetik inne.

Der open mike wird seit 1993 jährlich ausgeschrieben und hat sich seitdem zum wichtigsten Literatur-Nachwuchswettbewerb im deutschsprachigen Raum entwickelt. Viele Autoren, deren Namen heute aus dem Literaturbetrieb nicht mehr wegzudenken sind, wurden beim open mike in der Literaturwerkstatt Berlin entdeckt, u. a.  Zsuzsa Bánk, Karen Duve, Julia Franck, Terézia Mora, Tilman Rammstedt, Kathrin Röggla, Jochen Schmidt und Ulf Stolterfoht. Der open mike wird von der Crespo Foundation unterstützt.

Eine Veranstaltung der Literaturwerkstatt Berlin und der Crespo Foundation in Kooperation mit dem Literaturhaus Frankfurt.

2009