12.10.08 Sonntag, 15.00 h

Kinderbuch-Sonntag mit Hermann Schulz

HERMANN SCHULZ LIEST AUS „DIE SCHLAUE MAMA SAMBONA“

Hermann Schulz, der Autor des Bilderbuches „Die schlaue Mama Sambona“, entführt an diesem Kinderbuch-Sonntag nach Afrika. Dort, auf der Insel Ukerewe, lebt Mama Sambona, und sie ist Königin. Mama Sambona tut, was Königinnen nun mal so tun: Sie raucht gemütlich ihre Pfeife und trinkt auf ihrer Veranda Tee. Aber eines Tage kommt ganz unverhofft der Tod bei Mama Sambona vorbei, um sie mit zu ihren Vorfahren zu nehmen. Aber nicht mit der schlauen alten Dame! Sie lädt den Tod lieber kurzerhand zu einem fröhlichen Fest mit Musik ein, bei dem er sich tatsächlich in das Leben verliebt! Der Kinderbuchautor Hermann Schulz kennt die Insel Ukerewe von seinen zahlreichen Reisen her und hat viele Fotos von Land, Leuten und eben auch der Königin gemacht. Mit diesen Bildern lädt er die Kinder zu einem Rundgang über die Insel ein. Hermann Schulz, Weltreisender sowie Autor für Kinder- und Jugendbücher, erhielt zahlreiche Preise. Auch sein Kinderbuch „Die schlaue Mama Sambona“ steht dieses Jahr auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises.

2008