07.10.10 Donnerstag, 19.30 h

Herta Müller: Atemschaukel

Moderation: Felicitas von Lovenberg (F.A.Z.)

Zwischen 1945 und 1950 wurden Rumäniendeutsche von den Sowjets zum „Wiederaufbau“ in Arbeitslager verschleppt. Zu den Verschleppten zählte auch der damals neunzehnjährige und spätere Autor Oskar Pastior. Ebenfalls von den Deportationen überschattet wurde die Lebensgeschichte der in Siebenbürgen geborenen Schriftstellerin Herta Müller, deren Mutter Zwangsarbeit leisten musste. Im Jahr 2004 begaben sich Müller und Pastior gemeinsam zu den historischen Stätten in die heutige Ukraine, um dem Vergangenen nachzuspüren. Auf Grundlage dieser Reise und Gesprächen mit Pastior und anderen Zeitzeugen entstand der Roman „Atemschaukel“ (C. Hanser), der mindestens für das angebrochene Jahrzehnt zu den herausragenden Büchern gehören dürfte. Müllers Auftritt im vergangenen November entfiel. Hier nun also ist sie: die Nobelpreisträgerin 2009 in Lesung und Gespräch, zusammen mit Felicitas von Lovenberg.

In Kooperation mit Schauspiel Frankfurt

Eintritt: 16 / 8 Euro / ab 10.09. im Schauspiel Frankfurt: Kartentelefon: 069 - 21249494

2010