22.02.12 Mittwoch, 19.30 h

Hans Joachim Schädlich: Im Königtum der Widersprüche – Voltaire und der Preußenkönig

Moderation: Helmut Böttiger (Literaturkritiker)

„Er ist der preußische König, einer der mächtigsten Männer Europas. Er kann dich verfolgen, ergreifen, arretieren. Er hat eine Armee …“ – „Wir sind in Frankreich.“ – „Du hast nur deine Bücher“, lässt Hans Joachim Schädlich Voltaires Geliebte kontern. In dramatischer Verknappung, mit Sätzen fast wie Schlägen, gewinnt uns diese Novelle („Sire, ich eile – Voltaire bei Friedrich II.“, Rowohlt). In ihr geht es um die zwei Unverträglichen. Fast fünfzehn Jahre lang hat der Preußenkönig um den französischen Philosophen geworben. Bis der, enttäuscht vom Versailler Hof, schließlich nachgibt. Doch es kommt bald zum Bruch. Und in der Reichsstadt Frankfurt lässt Friedrich ihn, Voltaire, schließlich festsetzen. Historisch präzise und dabei nicht nur die Unvereinbarkeit von freiheitlichem Geist und absolutistischer Macht vor Augen, zeigt uns Schädlich aber auch die Bedeutung der Liebe zwischen Voltaire und seiner berühmten Gefährtin, der Mathematikerin, Philosophin, Salonière und Aufklärerin Émilie du Châtelet.

Eintritt 7 / 4 Euro / Karten bestellen

2012