01.12.08 Montag, 20.00 h

Franziska Augstein spricht mit Martin Mosebach über ihr neues Buch

„VON TREUE UND VERRAT – JORGE SEMPRÚN UND SEIN JAHRHUNDERT“

„An einem sonnigen Wintertag 1944 verließ der Häftling 44904 die Lagerstraße und stapfte durch den tiefen, unberührten Schnee zu einer mächtigen Buche hin (...). Ein SS-Offizier folgte ihm und fuhr ihn an: Was er da zu suchen habe? Jorge Semprún salutierte und meldete: ‚Diese Buche: So ein wunderschöner Baum!’“ Mit dieser Geschichte beginnt  Franziska Augstein ihre Biografie über Jorge Semprúns ungewöhnliches Leben im unruhigen 20. Jahrhundert: Er war im französischen Widerstand, Häftling im KZ Buchenwald, Untergrundkämpfer gegen das Franco-Regime und Politiker. Wie er vom zeitweilig meistgesuchten Mann Spaniens zu einem der berühmtesten Schriftsteller Europas wurde, erzählt die Historikerin und Journalistin Franziska Augstein in einem beeindruckenden Porträt, das zugleich eine Reise durch das Jahrhundert der Extreme ist.

2008