05.05.08 Montag, 20.00 h

Frankfurter Verlegergespräche

HOLGER EHLING SPRICHT MIT GOTTFRIED HONNEFELDER, VERLEGER DER BERLIN UNIVERSITY PRESS UND VORSTEHER DES BÖRSENVEREINS DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS

Als "Newcomer des Jahres" wurde Gottfried Honnefelder mit seinem Verlag Berlin University Press im März bei der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet – was bedeutet: Der Mann versteht sein Handwerk. Denn der „Newcomer" ist in Wahrheit ein alter Hase, der lange Zeit das Haus Suhrkamp wesentlich mit prägte, später den DuMont Literaturverlag ins Leben rief und jetzt im eigenen Verlag ein ebenso originelles wie tiefgründiges Programm entwickelt. Außerdem ist Gottfried Honnefelder als Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels so etwas wie der Chefdiplomat der Büchermenschen in unserem Land – hoch effizient und stets dabei, wenn es darum geht, Lesen, Bildung und die Freiheit des Wortes zu propagieren.

Holger Ehling ist Journalist und Kulturvermittler. Im Literaturhaus lädt er monatlich zu den „Frankfurter Verlegergesprächen" ein, und mit dem Projekt „Literaturstadt Frankfurt" bemüht er sich um eine Kommunikationsplattform für alles, was mit Büchern, Schreiben und Lesen zu tun hat.

2008