04.09.15 Freitag, 18.00 h

ENTFÄLLT! Der leidenschaftliche Zeitgenosse – Zum Werk von Roger Willemsen

Ein Abend für und mit Roger Willemsen und Gästen

Die Veranstaltung muss leider ersatzlos ausfallen. Bereits gekaufte Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Moderation: Insa Wilke (Literaturkritikerin)

Roger Willemsen ist einer der vielseitigsten und bekanntesten Intellektuellen unserer Zeit. Für die Ernsthaftigkeit seines Tuns und die Freiheit seines Denkens wird er quer durch die Generationen und Milieus geschätzt. Bleibt trotzdem die Frage: Wer ist Roger Willemsen? Und: Wie lässt sich sein schillerndes Werk fassen, umspannt es doch Literarisches und Dokumentarisches, Gereimtes und Essayistisches, Reiseliteratur und Reportage, große Porträts ebenso wie politische Interventionen? Anlässlich seines 60. Geburtstags schaut er mit der Literaturkritikerin Insa Wilke und weiteren Gästen auf Leben, Begegnungen und Arbeit zurück und richtet, wie könnte es anders sein, auch einen skeptisch-kritischen Blick in die Zukunft – als sprühender Enthusiast, aber ebenso als melancholischer Zeitgenosse. Eigens für diesen Abend wird Roger Willemsen seine Schubladen und Geheimfächer öffnen und Verworfenes, Wunderliches und Verbotenes mitbringen. Dieser Mann ist schließlich immer für eine Überraschung gut.

Eintritt 14 / 10 Euro

 / Karten kaufen
September, Literatur, 2015
In Kalender eintragen