13.10.09 Dienstag, 20.00 h

Elizabeth Subercaseaux, Liberaturpreisträgerin 2009

LIEST AUS IHREM ROMAN „EINE WOCHE IM OKTOBER“
EINFÜHRUNG UND MODERATION: THOMAS BRÜCKNER
LESUNG DER DEUTSCHEN TEXTE: BIRGITTA ASSHEUER

Elizabeth Subercaseaux wurde 1945 als Tochter einer deutschen Mutter und Ururenkelin von Robert und Clara Schumann in Chile geboren. Mit 22 zog sie nach Spanien, wo sie ihre journalistische Karriere begann. 1975 kehrte sie nach Chile zurück und arbeitete dort während der Pinochet-Diktatur 17 Jahre lang als Journalistin im Untergrund, eine Zeit, in der ihre halbe Familie ins Exil geschickt und sie in ihrem Haus fast zu Tode geprügelt wurde. Kurz nachdem sie mit Mitte vierzig mit dem Schreiben von Büchern begann, wurde sie in Chile zur Bestsellerautorin. „Eine Woche im Oktober“ ist das erste Buch von ihr, das auf Deutsch erschien, im Frühjahr 2010 folgt ihr zweiter Roman „Eine fast perfekte Affäre“.

Der LiBeraturpreis (von liber = Buch und libération = Befreiung) wird von der Initiative LiBeraturpreis e. V. (im Ökonomischen Zentrum Christuskirche) verliehen. Der Preis, der von Leserinnen und Lesern vergeben wird und auf Schriftstellerinnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika aufmerksam machen möchte, ist mit einem symbolischen Preisgeld von 500 Euro dotiert. Verbunden mit der Auszeichnung ist eine Einladung zur Frankfurter Buchmesse. Die Preisverleihung findet am 11. Oktober um 16 Uhr im Ökumenischen Zentrum Christuskirche statt.

2009