02.12.09 Mittwoch, 20.00 h

Durs Grünbein liest

„STROPHEN FÜR ÜBERMORGEN“
FRANKFURTER POETIKDOZENTUR WS 2009/2010

Durs Grünbein liest aus älteren, „klassischen“ Stücken und neuen, auch noch unveröffentlichten Arbeiten. „Ich mache wieder einmal eine kleine Ausstellung“, sagt er, „und führe das Publikum so unterhaltsam wie möglich durchs Atelier.“

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Stiftungsgastdozentur Poetik wird es im Herbst 2009 keine mehrteilige Vorlesungsreihe geben. Stattdessen wird Durs Grünbein am Dienstag, dem 1. Dezember, um 18 Uhr (c.t.) im Hörsaal HZ 2 (Hörsaalzentrum Campus Westend) eine einzige, große Poetikvorlesung unter dem Titel "Vom Stellenwert der Worte" halten. Diese Veranstaltung bildet den Höhepunkt einer ereignisreichen Festwoche.

Durs Grünbein, geboren 1962 in Dresden, lebt seit 1986 in Berlin. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker der Gegenwart. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, 1995 mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis.

Nähere Informationen zur Stiftungsgastdozentur Poetik unter: www.poetikvorlesung.uni-frankfurt.de

2009