23.05.08 Freitag, 00.00 h

Das "Schreibzimmer" auf Reisen

EXKURSION NACH HILDESHEIM

Nachdem 28 Jugendliche im November 2007 an vier Tagen mit den Autoren Matthias Göritz und Peter Kurzeck in der Werkstatt „Schreibzimmer“ an ihrem Schreiben gefeilt haben, geht es nun gemeinsam nach Hildesheim, um das literarische Leben der Stadt kennen zu lernen. Die kulturelle Szene dort ist durch ihre Studenten geprägt. Wir werden vor Ort das Literatur­festival PROSANOVA besuchen, auf dem die jüngste Autorengeneration wie Jörg Albrecht, Ann Cotten, Jagoda Marini?, Steffen Popp und Thomas von Steinaecker unter dem Motto „Poesie und Positionen“ zu hören sein wird. Daneben gibt es Veranstaltungen in ungewöhn­lichem Gewand wie Live-Hörspiele, Konzerte, Performances und Podiumsdiskussionen.

Außerdem besucht die „Schreibzimmer“-Gruppe auch die Redaktion des von Studenten geführten Verlages „Glück & Schiller“, in dem literarische, wissenschaftliche und journalistische Texte veröffentlicht werden. Wir lernen die Redakteure der Literaturzeitschrift „BELLA triste“ kennen, die uns über ihre Arbeit erzählen werden. Nicht zuletzt möchten wir die Universität in Hildesheim besuchen – rund um das Kollegium Hanns-Josef Ortheils –, auf der man „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ oder etwa „Kulturwissenschaft und ästhetische Praxis“ studieren kann.

2008