22.09.10 Mittwoch, 20.00 h

Alfred Schmidt: Schopenhauer und die kritische Theorie

Anlässlich eines Vortrags in Venedig 1969 sprach Max Horkheimer den sogar für Kenner erstaunlichen Satz aus: „Die beiden Philosophen, welche die Anfänge der Kritischen Theorie entscheidend beeinflusst haben, waren Schopenhauer und Marx.“ Der metaphysische Pessimismus und der Wille zum Verständnis und zur Veränderung sozialer Realität wurden nach den beiden Weltkriegen bestimmend für die Kritische Theorie. Schopenhauer und Marx waren auch insofern maßgebend, als sie das erkannte „Wesen“ moralisch verwerfen, nicht aber glorifizieren. Der Philosoph und einstige Horkheimer-Adorno-Schüler Alfred Schmidt stellt die Bedeutung Schopenhauers für die Kritische Theorie dar.

In Kooperation mit Schopenhauer-Gesellschaft e. V. im Rahmen des Schopenhauer-Jubiläums 2010

Eintritt frei

2010