04.11.17 Samstag, 15.00 h

Ausverkauft!

100 Jahre Margarete Mitscherlich

Mit Matthias und Alexander Mitscherlich, Petra Roth, Alice Schwarzer, Marlene Streeruwitz u.a.
Begrüßung: Ina Hartwig (Kulturamt Frankfurt am Main)

Die Veranstaltung ist ausverkauft! Restkarten gibt es ggf. ab 14.45 h (Für den Sonntag dann: ab 10.45 h) an der Einlasskasse. Eine Warteliste liegt aus. Die Veranstaltungen werden ins Foyer des Literaturhauses übertragen und können im Livestream über die Seite www.margarete-mitscherlich.de verfolgt werden.

Zwei Gedenktage für eine große Intellektuelle (04. & 05.11.)

In diesem Jahr wäre die 2012 verstorbene Margarete Mitscherlich-Nielsen 100 Jahre alt geworden. Frankfurt war in ihren letzten fünf Lebensjahrzehnten die Wahlheimat der Deutsch-Dänin; an der Seite ihres Mannes Alexander bis zu dessen Tod 1982. Mit ihm holte Margarete Mitscherlich die Psychoanalyse zurück aus dem Exil. Als Lehranalytikerin und Buchautorin wurde sie eine der prägenden Intellektuellen, weit über die deutschen Grenzen hinaus (von der „Unfähigkeit zu trauern“ bis zur „Friedfertigen Frau“). – Der Sohn Matthias Mitscherlich und die Freundin Alice Schwarzer planten nun zwei Gedenktage, in denen Weggefährten, Kollegen und weitere Persönlichkeiten über das Leben und Wirken von Margarete Mitscherlich und ihre heutige Relevanz nachdenken und reden werden. Weitere Infos unter www.margarete-mitscherlich.de.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt Frankfurt am Main, den S. Fischer Verlag und EMMA

Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Ausverkauft / Restkarten ggf. an der Einlasskasse

November, Literatur, 2017, Ausverkauft!