Ina Schmidt

Jörg Bernardy

14.06.23 Mittwoch, 10.00 h

Ausgebucht! Jörg Bernardy und Ina Schmidt: Die werden, die wir sind

Philosophische Workshops für 9. und 10. Klassen

Erkenne dich selbst!

Was meinen wir, wenn wir „Ich“ sagen? Damit beschäftigt sich der Workshop mit der Philosophin Ina Schmidt und dem Philosophen Jörg Bernardy. Dabei widmet er sich zunächst der grundlegenden Frage, was wir eigentlich meinen, wenn wir „Ich“ sagen, egal woher wir kommen und was wir denken. Was hat dieses Selbstverständnis mit Identität zu tun und auf welche Weisen können wir dieses „Ich“ nur im Zusammenspiel mit anderen neu entdecken? Eine der bekanntesten Aufforderungen aus der antiken Philosophie lautet: Erkenne dich selbst! Nur, was heißt das überhaupt, wie soll das gehen, was sehen wir und wen haben wir vor uns, wenn wir uns selbst erkennen? Diese Gedanken wird der Workshop im gemeinsamen Gespräch anhand von Übungen und Beispielen aus dem Lebensalltag der Jugendlichen vertiefen. Die Veranstaltung endet um 13.30 h. Anmeldung unter jungesliteraturhaus-frankfurtde.

Das Junge Literaturhaus wird unterstützt von der Dr. Marschner Stiftung und der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung.

Die Veranstaltung findet ausschließlich vor Ort statt.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Klassenticket 90 Euro

2023, Literatur, Juni, JLH, Nicht auf Startseite