18.09.08 Donnerstag, 19.00 h

Verleihung DekaBank-Preis des Literaturhauses Frankfurt 2008

GRUSSWORT: FELIX SEMMELROTH
LAUDATIO: AXEL HONNETH

Die Vermittlung deutschsprachiger Literatur und Wissenschaft ins Ausland hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Auch das Wachstum im Lizenzhandel zeigt, dass Deutschland ein steigendes Interesse im Ausland genießt. Jedoch, selbst wenn der deutsche Buchpreis kräftig die Bilanz der belletristischen Lizenzen poliert, tut sich bei der Nachfrage nach deutschsprachiger Literatur im Ausland immer noch wenig –- auch gemessen an den

Übersetzungen ins Deutsche. Um so wichtiger ist die Rolle der Vermittler. Gerade diese Arbeit, von der Übersetzung bis zu gezielten Vermittlungsstrategien, bedarf Unterstützung und Förderung. Der DekaBank-Preis des Literaturhauses Frankfurt, dotiert mit 25 000 Euro, ehrt seit 2004 jährlich Vermittler, Institutionen oder Projekte, die sich konsequent und dauerhaft um die Verbreitung deutschsprachiger Literatur und Wissenschaft im Ausland verdient gemacht haben.

Sezer Duru, Preisträgerin von 2007, kommentierte die Auszeichnung: „Meine langjährigen Bemühungen, die zeitgenössische deutsche Literatur in der Türkei zu verbreiten, neue Leserschaft zu gewinnen und meine Tätigkeit als Kulturvermittlerin, hat durch diesen Preis Anerkennung bekommen, die mir in meinem Land auf diese Weise niemals zuteil wurde."

Der diesjährige Preisträger ist der Wissenschaftler und Übersetzer Prof. Dr. Cao Weidong aus China.

Die DekaBank, zentraler Fondsdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, stiftet als Partner des Literaturhauses Frankfurt den jährlichen DekaBank-Preis des Literaturhauses.

2008