28.10.13 Montag, 19.30 h

Nils Minkmar: Der Zirkus – Ein Stilist bei Steinbrück im Raubtierkäfig

Moderation: Melanie Amann (Der Spiegel)

Was wissen Sie jetzt eigentlich wirklich vom politischen Alltag und seiner Kultur an der Spitze dieser Republik? Der Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung begleitete ein Jahr und einen Wahlkampf lang den Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Minkmar erhielt Zugang zu entscheidenden Terminen und Besprechungen. Dass er seine „Röntgenaufnahme“ des politischen Betriebs „Der Zirkus: Ein Jahr im Innersten der Politik“ (S. Fischer) titelt, verspricht Circensisches: blitzumwitterte Manegen, Drahtseilakte, Schauer vorm Gefressenwerden, doppelte Böden und deutsche Barrieren, Kleinwuchs und Großmannssucht, Schwanzwedeln und -einziehen, Tusch und Täuschung. Als die Dramatikerin und Autorin Yasmina Reza ein Jahr lang den späteren französischen Präsidenten Sarkozy im Wahlkampf begleitete, antwortete sie auf die Frage, ob der Mann sie auch verärgert habe: „Nein, mein Blick auf ihn war von Anfang an die Optik eines Buches. Ich habe mich hoffentlich nicht in die Falle locken lassen, gemeinsam das Abenteuer eines Wahlkampfes zu erleben.“ Herr Minkmar, davon gehen wir aus.

Eintritt 7 / 4 Euro

Oktober, 2013, Literatur
In Kalender eintragen