10.10.12 Mittwoch, 19.30 h

Herta Müller: Vater telefoniert mit den Fliegen oder die erpresserische Poesie

Moderation: Ernest Wichner (Literaturhaus Berlin)

Ist das jetzt Erpressung? Nein. Schon immer oder doch wenigstens seit vielen Jahren widmet sich Herta Müller einem poetischen Kompositionsverfahren, das zunächst danach aussieht, als würde die Nobelpreisträgerin Erpresserbriefe aus Zeitungsschnipseln kleben. Tatsächlich aber ist es Dichtung mit Schere und Uhu. Aus Zeitungen, Zeitschriften, Dokumenten schneidet sie Wörter, Buchstaben und Bilder aus und fügt diese, bis sie sich reimen. Die derart komponierten Texte sind so frei und scheinbar unbekümmert wie sie sich niemand hätte ausdenken können. Und sind nun versammelt in „Vater telefoniert mit den Fliegen“ (C. Hanser). Ein poetisches Prinzip der Wiederverwertung, das absolut zauberhaft ist. Ein Abend mit großen Projektionen von kleinen, trickreichen Texten. Mit Herta Müller und ihrem Autorenfreund Ernest Wichner.

In Kooperation mit Frankfurter Bürgerstiftung und Schauspiel Frankfurt

Eintritt 16 / 8 Euro / Karten bestellen Die Veranstaltung findet im Schauspiel Frankfurt statt. Karten ab 10.09. ebendort oder unter Tel.: 069 / 212 49 49 4.

2012, Oktober