17.06.16 Freitag, 19.30 h

Georgien – Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2018: Literature to Share. Georgian Authors Abroad

Mit Anna Kordsaia-Samadaschwili, Lasha Bugadze und Zaza Burchuladze
Moderation: Christoph Schröder
Übersetzung: Anastasia Kamarauli
Deutscher Text: Anna Böger

Ein Ausblick auf Georgien, das literarisch zu Europa gehört.

Spätestens durch die er folgreiche Autorin Nino Haratischwili hat sich unser Blick auf die Literatur Georgiens geöffnet. Dass es dort noch weitere herausragende Schriftsteller zu entdecken gibt, ist klar. Nun stellen drei von ihnen ihre aktuellen Werke vor. Anna Kordsaia-Samadaschwili übersetzt Jelinek und Funke ins Georgische und lehrt kreatives Schreiben. Ihr Roman „Wer hat die Tschaika getötet?“ erscheint im Verlag Hans Schiler. Lasha Bugadze, in Georgien vielgelesener Autor, erzählt von einer irren Lesereise mit 100 Schreibenden in einem Zug quer durch Europa. Affäre inklusive. „Der Literaturexpress“ erscheint in der FVA. Und Zaza Burchuladze sorgte bereits mit seinem Roman „adibas“, der 2015 bei Blumenbar herauskam, für Aufsehen. Er erzählt bissig vom endlosen Spaß der Happy Few von Tiflis. Seine Übersetzerin Anastasia Kamarauli wird das Gespräch mit dem freien Kritiker Christoph Schröder dolmetschen. Anna Böger liest die deutschen Texte.

Mit freundlicher Unterstützung des Georgian National Book Center. 

Eintritt 7 / 4 Euro

 / Karten kaufen
Juni, Literatur, 2016