23.05.23 Dienstag, 10.30 h

Entfällt! Alex Wheatle: Cane Warriors

Hybridveranstaltung
Schullesung ab Klasse 9
Moderation (dt./engl.): Carsten Herold
Deutscher Text: Gedeon Mfebe

Leider muss die Veranstaltung ersatzlos entfallen. Karteninhaber werden vom Ticketanbieter zum weiteren Prozedere kontaktiert oder können sich an die betreffende Vorverkaufsstelle wenden.

Niemand ist frei, bis alle frei sind.

Der gefeierte englische Jugendbuchautor Alex Wheatle erzählt in „Cane Warriors“ (Verlag Antje Kunstmann) von der Easter Rebellion 1760, dem größten Sklavenaufstand Jamaikas. Sein Held ist der 14-jährige Moa, der mit dabei ist, als die weißen Herren und Sklaventreiber der Plantage, auf der er lebt, getötet werden. Moa ist fortan der jüngste Zuckerrohrkrieger, aber nachdem er bereits ein erstes Mal ausgepeitscht wurde, kennt seine Entschlossenheit zu kämpfen keine Grenzen. Alex Wheatle, dessen Eltern selbst aus Jamaika stammen, hat ein bewegendes Jugendbuch über den Kampf seiner Ahnen für die Freiheit und Würde eines jeden Menschen geschrieben. Das Gespräch in englischer und deutscher Sprache führt Carsten Herold. Aus der Übersetzung von Conny Lösch liest Gedeon Mfebe.

Das Junge Literaturhaus wird unterstützt von der Dr. Marschner Stiftung und der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung.

Die Veranstaltung findet als Hybridveranstaltung statt.

Tickets:
Saalticket 3 Euro
Klassenticket Stream 50 Euro

2023, Literatur, JLH, Mai