Julia Shaw

Sarah Diefenbach & Daniel Ullrich

John von Düffel

Wolfgang Bunzel

09.06.17 Freitag, 09.00 h

Richtung Wahrheit – Eine Tagung von Lehrern für Lehrer

Für Lehrer aller Fächer, Stufen und Schulformen

Mit Gert Heidenreich, Sarah Diefenbach, Daniel Ullrich, Julia Shaw, John von Düffel u.a.

Unter dem Titel „Richtung Wahrheit“ organisiert das KOLLEG SCHÖNE AUSSICHT zum dritten Mal eine Tagung von Lehrern für Lehrer, Lehramtsstudenten und Lehrer in Vorbereitung. Der Begriff „Wahrheit“ scheint überall und gegenwärtig zu sein. Und doch drängt sich der Eindruck auf, dass „Wahrheit“ durchlässiger und poröser wird, dass sie uns oder anderen entgleitet. Manchen erscheint sie abgehängt – postfaktisches Zeitalter eben? In welche Richtungen flieht oder drängt die Wahrheit? Kann man Wahrheit aufspüren? Oder ihr zumindest nahe kommen? Die Teilnehmer der Tagung unternehmen einen Tag lang Annäherungsversuche an einen fragil gewordenen Begriff und blicken durch ein Kaleidoskop der Wahrheit(en): Das beginnt bei der Literatur und der Dichtung, geht weiter mit der digitalen und medialen Wahrnehmung der Wahrheit und endet beim Strafprozess, mit der Wissenschaft und unseren persönlichen trügerischen Erinnerungen.

Das komplette Programm finden Sie hier.

Dieses Fortbildungsangebot wurde von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Angebots-Nr. 01789200).

Partner des KOLLEG SCHÖNE AUSSICHT ist die Dr. Marschner Stiftung.

Eintritt 28 / 18 (inkl. Bewirtung) 

 / Karten kaufen
Juni, Literatur, Kolleg, 2017