08.06.09 Montag, 20.00 h

Zeitkapsel Nr. 9: "Lethe mit Schuss"

PETER RÜHMKORF UND SEIN NACHLAS
MIT JAN BÜRGER, JOACHIM KERSTEN UND STEPHAN OPITZ

„Time capsules“, „Zeitkapseln“, nannte der Künstler Andy Warhol seine Pappschachteln, in denen er Dinge für die Nachwelt sammelte und verschloss. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach hat eine exklusive Kooperation mit dem Literaturhaus Frankfurt und präsentiert in der Veranstaltungsreihe „Zeitkapsel“ neue Funde und verborgene Schätze der Schriftsteller- und Gelehrtennachlässe aus seinen Magazinen – diesmal die von Peter Rühmkorf, der am 8. Juni 2008 im norddeutschen Roseburg starb. Peter Rühmkorf zählte nicht nur zu den wichtigsten Lyrikern der alten Bundesrepublik, sondern er war auch ihr tabulosester Chronist. Nun werden seine schriftlichen Hinterlassenschaften gesichert.

In Kooperation mit der Arno Schmidt Stiftung, Bargfeld.

2009