06.09.09 Sonntag, 16.00 h

Vortrag von Wolfgang Schopf "Doktor Faustus und die Paulskirche: Frankfurt 1949"

Führung durch die Ausstellung

„Am 8. Februar 1949 macht Frankfurts Oberbürgermeister Walter Kolb erste Vorschläge zur Kandidatur für den Goethepreis aktenkundig. /.../ Der Magistrat beschließt am 9. Mai 1949 die Verleihung des Preises an Thomas Mann“, schreibt Wolfgang Schopf in seinem Katalogbeitrag zur Ausstellung „Doppelleben“. Thomas Mann, schreibt er weiter, antwortet: „Gewiss, was an mir liegt, so will ich kommen. Die Preisverleihung ist, wie die Dinge so liegen, eine tapfere Handlung, auf die ich entsprechend reagieren muss.“ Warum eine tapfere Handlung? Diese spannende Geschichte will Wolfgang Schopf an diesem Abend erzählen. „Als Mann am Montag, 25. Juli 1949, die Paulskirche betritt, ist der Saal voll besetzt.“

2009