25.11.08 Dienstag, 20.00 h

"Valentin Lustigs Pilgerreise - Bericht eines Spaziergangs durch 33 seiner Gemälde"

URS WIDMER UND VALENTIN LUSTIG LESEN AUS IHREM GEMEINSAMEN BUCH

Der bekannte Schweizer Schriftsteller Urs Widmer spaziert anl ässlich seines 70. Geburtstages in seinem neuen Buch durch 33 Gemälde des aus Rumänien stammenden Malers Valentin Lustig. Es ist eine surreal fantastische Welt mit mal osteuropäischen, mal rumänischen Landschaften und Interieurs, in denen witzig gezeichnete Menschen, die von fern an Frida Kahlo oder René Magritte erinnern, seltsame Erfahrungen machen wie „Pferde malen keine Sixtinischen Kapellen. Menschen grasen nicht friedlich. Was tun?“ Urs Widmer und den im rumänischen Klausenburg geborenen und nun in Zürich lebenden Valentin Lustig verbindet eine Art Seelenverwandtschaft, die sie zum künstlerischen Dialog inspirierte. Bilder und Texte erhellen sich gegenseitig, und Widmer präsentiert – inspiriert von Lustigs bedrohlich wirkenden Tableaus – eine ungewohnt dunkle Facette seiner Persönlichkeit, ohne hin und wieder auf Trost zu verzichten.

2008