15.10.11 Samstag, 19.30 h

Umberto Eco: Der Friedhof in Prag

Moderation: Felicitas von Lovenberg (F.A.Z.), Übersetzung: Paola Barbon, Lesung deutscher Text: Peter Schröder

Die Erwartungen sind berechtigt. Denn Umberto Eco legte 30 Jahre nach dem Welterfolg von „Der Name der Rose“ im vergangenen Jahr unter dem Originaltitel „Il cimitero di Praga“ wieder einen historischen Roman mit Kriminalhintergrund vor. Der Autor selbst erwartet zwei Arten von Lesern, den Dan Brown-Leser, der alles für erfunden halten würde, und den Eco-Leser, der weiß, sie sind unter uns und legten die Matrix für unsere Gegenwart: jene dunklen oder auch schillernden, in jedem Falle historisch verbürgten Gestalten des 19. Jahrhunderts, die Eco in „Der Friedhof in Prag“ (aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber, Hanser) aufwendig wie geschickt rund um den einzig erdachten Protagonisten Simone Simonini auftreten lässt. Der nämlich ist Urkundenfälscher und Spion (keine gute Doppelbegabung) und leidet am Ende seines Lebens und damit am Ende des 19. Jahrhunderts an Gedächtnisverlust, bis er beginnt, auf Empfehlung des Hausarztes seine Vergangenheit zu rekonstruieren. Der große europäische Autor Eco hilft ihm dabei.

In Kooperation mit Frankfurter Bürgerstiftung, Schauspiel Frankfurt und Italienisches Kulturinstitut Frankfurt am Main

Eintritt 16 / 8 Euro

Die Veranstaltung findet im Schauspiel Frankfurt statt. Karten ab 10.09. ebendort oder unter Tel.: 069 / 212 49 49 4.

2011