11.01.10 Montag, 20.00 h

Tristram-Day

Peter Heusch liest Laurence Sterne: "Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman" 20. Fortsetzung

Der Autor bleibt auf einigen seiner Bände sitzen, der Autor ist krank, der Autor will uns dennoch endlich die Geschichte von Onkel Tobys Liebeshändel mit der Witwe Wadman erzählen. Sorgsam und Jahr für Jahr im selben Ritual zieht sich die Witwe ihr Nachthemd bis über die Füße: sackähnlich und gegen jeden eventuellen Zugriff von außen gewappnet. Doch eines Tages stößt sie den Sack auf, häutet sich gleichsam, um sich der Liebe zu Onkel Toby zu öffnen. Doch dieser ist noch frei von jedem Liebesgedanken und muss erst – eingeschlossen in seine Fortifikationen auf dem Bosselplatz – erobert werden. Strategien sind gefragt – das Schilderhaus ist der Ort erster Annäherung und vorsichtiger Fingerspiele. Die Kerze muss zugleich am oberen wie am unteren Ende angezündelt werden, Mrs Wadman gelingen erste Einbrüche in die unzulänglich bewaffneten Frontlinien des Capitäns Shandy.

Aber auf der Strecke der Courmacherei bringt uns die unentwegt beginnende Geschichte „Der König von Böhmen und seine sieben Schlösser“ des Korporals Trim aus der Richtung – ob wir wollen oder nicht: Wir müssen ihr folgen, wiewohl Onkel Toby die Geschichte ständig unterbricht –!

Eintritt 6,- / 3,50 

2010