26.10.09 Montag, 20.00 h

"Tristram-Day": 17. Fortsetzung

PETER HEUSCH LIEST LAURENCE STERNE „LEBEN UND ANSICHTEN VON TRISTRAM SHANDY, GENTLEMAN“

Ja, ja, Ladies and Gentlemen – was ein Friede so alles anrichten kann! In ONKEL TOBYs Herz jedenfalls richtete er die Liebe für die WITWE WADMAN an. Denn die Friedenspflicht für die am spanischen Erbfolgekrieg beteiligten Nationen unterbrach natürlich auch alle guten Pläne für weitere Belagerungen auf dem Kontinent. Die Liebesgeschichte von ONKEL TOBY wird der Autor gradlinig und ohne jede Abschweifung erzählen. Kündigt er an. Doch siehe: Die Flucht vor dem Tod nötigt dem Autor eine üble Kanalüberquerung auf, er landet in Calais – und wir bei der nächsten weitschweifigen Digression. Dann begegnet er auch noch einem liebreizenden Weib – aber auch diese Abschweifung hält ihn nicht auf – also weiter, immer weiter auf der Flucht – !

Die nächsten Tristram-Days: 16.11. und 7.12.

Für Jahreskarten-Inhaber reservieren wir feste Plätze in jeder Tristram-Lesung.

2009