19.01.09 Montag, 20.00 h

„TRISTRAM-DAY“, 10. FORTSETZUNG

PETER HEUSCH LIEST LAURENCE STERNE: „LEBEN UND ANSICHTEN VON TRISTRAM SHANDY,
GENTLEMAN“

Es war nicht die Geschichte des Slawbergius von der Nase des Diego, welche Mr Shandy derart umhaute, nein, es war der Kummer über eine ganz andere Nase, welche eigentlich gar nicht existierte. Mr Shandy entwickelt vor dem gerührten Onkel tiefsinnige Gedanken über des Menschen Elend und den Widerstand des Gemüts dagegen. Für diese Shandyanischen Einlassungen braucht es ein ganzes Kapitel, ohne dass Mr Shandy oder Onkel Toby die Treppe verlassen – aber schließlich wird klar, dass ein Umstand eingetreten ist, den man schon nicht mehr erwarten durfte: Mrs Shandy kommt endlich mit ihrem Sohne nieder! Und dessen Nase – ! Schlimmer noch: Weil Mr Shandy nicht rechtzeitig in seine Hosen kommt, wird das Kind irrtümlich auf den Namen TRISTRAM getauft. Tristram – ! Der Vater klagt sein großes Leid – und so jagt des Dichters Cerberus dahin, bespritzt die am Rande des Weges Stehenden mit Kot und tritt gar einen leibhaftigen König auf den Fuss. Das Elend über diesen schandbaren Namen rechtfertigt auch diesen Fehltritt – kann irgendjemand noch diesen Namen ändern?

Für Jahreskarteninhaber reservieren wir feste Plätze in jeder Tristram-Lesung. Jahreskarten für 2009 sind an der Abendkasse erhältlich.

2009