06.10.08 Montag, 20.00 h

Thomas von Steinaecker liest aus "Geister"

MODERATION: JOACHIM UNSELD, FRANKFURTER VERLAGSANSTALT

Jürgen ist Physiotherapeut, er ist verheiratet, und er hat eine Tochter. In seinem Leben gibt es etwas, das ihn nicht loslässt. Mit sechs Jahren verschwand seine Schwester Ulrike und nie konnte herausgefunden werden, was mit ihr passierte. Spuren führen zu einem Pädophilen, führen nach Ungarn – vergeblich. Bis Jürgen eines Tages eine rätselhafte Postsendung mit Comic-Heften erreicht und die Comic-Zeichnerin Cordula in sein Leben tritt. Immer mehr vermischen sich für Jürgen die Realitätsebenen, bis er kaum mehr weiß, ob sein Leben nur noch ein Comicstrip ist. Thomas von Steinaecker erhielt für sein Debüt „Wallner beginnt zu fliegen“ den aspekte-Literaturpreis. In diesem zweiten Roman, der auch als Graphic Novel zu lesen ist, arbeitet er mit filmischen Mitteln, mit harten Schnitten und im Vorspulmodus – bis zum kriminalistischen Showdown. Daniela Kohl, geboren 1972 in München, ist freiberufliche Illustratorin und Grafikerin, sie zeichnete die Comics zu „Geister“ nach einem Szenario von Thomas von Steinaecker

2008