14.10.10 Donnerstag, 20.00 h

Schweizer Buchpreis 2010

Mit Pedro Lenz, Urs Faes und Klaus Bäumlin für seinen Autor Kurt Marti
Moderation: Florian Balke (F.A.Z.)

Der Schweizer Buchpreis ist die wichtigste Auszeichnung für Gegenwartsautoren in der Schweiz. Dies lässt sich sicherlich ablesen an den Gewinner der beiden ersten Jahre Rolf Lappert und Ilma Rakusa. In diesem Jahr wurden knapp 70 essayistische oder belletristische Titel eingereicht, und vor wenigen Tagen fand die Verkündung der diesjährigen Nominierten statt. Fünf haben es in die Endrunde geschafft, und wir freuen uns auf einen Abend mit Urs Faes, Pedro Lenz und dem Herausgeber Klaus Bäumlin, der für seinen Autor Kurt Marti zu uns kommen wird. Florian Balke stellt Autoren und Bücher in Gesprächen vor. Die Bücher des Abends: "Paarbildung", "Der Goalie bin ig" und "Notizen und Details von 1964 bis 2007".

Mit freundlicher Unterstützung von Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband, Kulturstiftung Pro Helvetia, Schweizerische Botschaft Berlin und Schweizerische Generalkonsulate Frankfurt, Düsseldorf, München

Eintritt 5 / 3 Euro / Karten bestellen

2010