30.10.08 Donnerstag, 20.00 h

Schöne neue eHealth-Welt - Der Rollout der Gesundheitskarte

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG DER UEXKÜLL-AKADEMIE (AIM) UND DER IPPNW (ÄRZTE IN SOZIALER VERANTWORTUNG)
MODERATION BERND HONTSCHIK, UEXKÜLL-AKADEMIE

Immer wieder wurde die "Gesundheitskarte" angekündigt, immer wieder wurde ihre Einführung verschoben. Technische Probleme, politische Streitigkeiten und konzeptionelle Unstimmigkeiten haben schon einige Millionen Euro gekostet. Ein Foto soll auf die Karte, die Notfalldaten, die Dauermedikamente, später auch Arztbriefe, Röntgenbilder und technische Befunde wie EKGs usw. Wem hilft diese "Gesundheitskarte", wer braucht sie, was wird sich mit ihrer Einführung für Ärzte und Patienten in Praxis und Krankenhaus verändern? Nach einigen Kurzvorträgen zu technischen, juristischen, datenschutzrechtlichen und medizinischen Aspekten stehen die Referenten der Uexküll-Akademie, der IPPNW und des Chaos-Computer-Clubs auf dem Podium für eine Diskussion zur Verfügung.

2008