22.09.09 Dienstag, 20.00 h

Schöne Aussichten - Das Frankfurter Literaturgespräch

MIT INA HARTWIG, FR, ALF MENTZER, HR2-KULTUR UND HUBERT SPIEGEL, FAZ
GAST: EVA DEMSKI

Die Gespräche „bewegten sich auf dem schmalen Grat zwischen analytischer Klugheit und Unterhaltsamkeit“, schwärmte der Literaturkritiker Christoph Schröder im Journal Frankfurt über das Frankfurter Literaturgespräch. Das Literaturhaus Frankfurt lädt nun zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit hr2-kultur drei Frankfurter Literaturkritiker zum Büchergespräch ein: Ina Hartwig (Frankfurter Rundschau), Alf Mentzer (Hessischer Rundfunk) und Hubert Spiegel (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Jeweils ein Gast ergänzt diese Kritikerrunde – diesmal wird es die Autorin Eva Demski sein.

Viermal im Jahr hört man in den „Schönen Aussichten“ von Neuerscheinungen im Bereich Belletristik, vom erzählenden Roman bis hin zur experimentellen Prosa. Außerdem regelmäßig im Programm: ein Erfolgsbuch der Vergangenheit im Haltbarkeitstest.

Die Bücherauswahl:

Terézia Mora: Der einzige Mann auf dem Kontinent, Luchterhand Literaturverlag 

Stefan Thome: Grenzgang, Suhrkamp Verlag 

Kazuo Ishiguro: Bei Anbruch der Nacht, Karl Blessing Verlag 

Im Haltbarkeitstest: Günter Grass: Die Blechtrommel, Steidl Verlag

Live dabei ist man im Literaturhaus. Übertragen wird jede Diskussion als Hörsendung auf hr2-kultur, dieses Mal am Sonntag, dem 27.9.09, 12.05 bis 13.00 Uhr.

2009