26.10.10 Dienstag, 20.00 h

Rolf Basedow und Marie Bäumer

Im Angesicht des Verbrechens – Mini-Serie ganz groß
Gespräch: Hauke Hückstädt

„Sopranos“, „Deadwood“, „24“ gab es noch nicht, als der Regisseur Dominik Graf bereits für Deutschland sah, dass das geschmacksverknechtete Kino keinen Platz mehr lässt, die Geschichten zu filmen, die er für erzählenswert hält. Er hat dann Fernsehen gemacht. Oft komplex und so gut, dass es auf Kinofestivals lief oder Grimme-Preise gewann. Und er hatte Künstler, Bildgestalter, Cutterinnen um sich, die seine Auffassung teilten. Wichtige unter diesen der Drehbuchautor Rolf Basedow. Der schrieb vor allem den einschnürenden „Sperling und der brennende Arm“ und dann den milieu-rauen „Hotte im Paradies“. Die Mini-Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ ist nun wie ein großer Bogen über Basedows Thema: Polizeiarbeit in Deutschland und Zuhältermentalität in der Hauptstadt, verwundete Familien und verletzte Ethnien, versumpfte Unterwelten und glitzernde Oberwasser. Ab dem 22.10. wird die Serie freitagabends in der ARD ausgestrahlt. Die große weibliche Rolle darin spielt Marie Bäumer. Gemeinsam mit Basedow gibt sie Auskunft über ein TV-Epos, das die ganze Wucht aufbringt, die dem Fernsehen zur Glaubhaftigkeit zu oft fehlt.

Im Alexander Verlag Berlin | Köln erscheint Ende Oktober das Buch »Im Angesicht des Verbrechens. Fernseharbeit am Beispiel einer Serie« von Dominik Graf.

Eintritt: 12 / 8 Euro / Karten bestellen

2010