11.04.13 Donnerstag, 19.30 h

Rainer Merkel: Bo

Moderation: Felicitas von Lovenberg (F.A.Z.)

Rainer Merkel zählt zu den wenigen Autoren, die sich mit ihrer Kunst den Kriegen und der Armut, die wir gegenwärtig mitverantworten, stellen. Seine großen Krisenreportagen in „Das Unglück der anderen“ (S. Fischer) zählen deshalb zu den bleibenden Ereignissen der letzten Jahre. „Ein phänomenales Buch, wie es das in der deutschen Gegenwartsliteratur kaum gibt ... kraftvoll, leuchtend und umwerfend neu“, meint auch Volker Weidermann (F. A. S.). Als Psychologe arbeitete Merkel für Cap Anamur in Monrovia, um dort die einzige Psychiatrie Liberias zu leiten. Was er in dem westafrikanischen, vom Bürgerkrieg zerschlissenen Land erlebt, steht in der Reportage. Aber nebenbei hat Merkel einen Roadmovie geschrieben, einen Abenteuerroman, zur Entspannung, wie er bescheiden sagt, eigentlich aber wohl, um eine Welt zu verstehen, die einem dort völlig unfassbar und unwahrscheinlich scheint: „Bo“

Eintritt 7 / 4 Euro

April, 2013