16.03.09 Montag, 20.00 h

Oleg Jurjew liest aus "Die russische Fracht"

EINFÜHRUNG: ULLA UNSELD-BERKÉWICZ, SUHRKAMP VERLAG

Weniamin Jasytschnik flieht vor Kriminellen, die ihm nach dem Leben trachten, im Petersburger Hafen auf ein ukrainisches Frachtschiff. Ein Gespensterschiff, das, wie sich herausstellt, unter anderem Weniamins buntgescheckte Vergangenheit in Gestalt äußerst lebendiger Leichen an Bord hat. Mit von der Partie: ein singender Kapitän und sein Vielvölkerteam, dazu ein estnischer Grenzer, eine in Polen verlorene russische Priesterbraut, ein deutscher Spion, der durch einen Oligarchen zu Reichtum gekommen ist. Auch Zar Peter der Große wirkt mit als „fliegender Holländer“ und Herkules des Nordens zugleich. Und endlich kann sich der nostalgische Held von den Verstrickungen seiner spätsowjetischen Kindheit und Jugend befreien.

„Dieser Roman ist ein Rettungsschiff, er versucht, die Zukunft zu retten. Und rettet sie. Hat sie bereits gerettet“, schrieb die russische Ausgabe des „Departure Magazin“ zu Oleg Jurjews neuem Buch, das von Elke Erb und Olga Martynova ins Deutsche übersetzt wurde und beim Suhrkamp Verlag erscheint.

Die Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz stellt den Autor vor.

2009