17.10.08 Freitag, 20.00 h

Nobelpreisträger Orhan Pamuk liest aus "Das Museum der Unschuld"

MODERATION: HUBERT SPIEGEL, FAZ
ÜBERSETZUNG: RECAI HALLAÇ

Der Roman des Nobelpreisträgers Orhan Pamuk „Das Museum der Unschuld“, der Ende August im Carl Hanser Verlag in der Übersetzung von Gerhard Meier erscheint, ist ein Katalog der Dinge und der Liebe. Er spielt im Istanbul der siebziger Jahre. Kemal, ein junger Mann aus der aufgeklärten Oberschicht, trifft kurz vor seiner Verlobung zufällig auf Füsun. Sie ist blutjung, wunderschön – und arm. Was als Affäre beginnt, wächst sich bald zu einer Obsession aus. Kemal aber verliert Füsun wegen seiner Unentschlossenheit. Trotzdem kann er es nicht lassen, die nun verheiratete Füsun immer wieder zu besuchen und dabei kleine, wertlose Gegenstände aus ihrer Wohnung zu entwenden. Diese Sammlung wird ihm sein „Museum der Unschuld“.

Karten erhältlich im schauspielfrankfurt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Eine Veranstaltung vom Literaturhaus Frankfurt mit dem schauspielfrankfurt, unterstützt vom Carl Hanser Verlag

2008