09.06.10 Mittwoch, 20.00 h

Navid Kermani liest

Frankfurter Poetikdozentur Sommersemester 2010
"Über den Zufall – Jean Paul, Hölderlin und der Roman, den ich schreibe"

Unter dem Motto „Über den Zufall – Jean Paul, Hölderlin und der Roman, den ich schreibe" wird Navid Kermani vom 11. Mai bis zum 8. Juni 2010 die Frankfurter Stiftungsgastdozentur Poetik übernehmen. In seiner fünfteiligen Vorlesungsreihe wird sich der Autor jeweils am Dienstagabend mit Phänomenen literarischer Verwandtschaft auseinandersetzen und sein eigenes dichterisches Programm skizzieren. Dabei wird er sein gegenwärtiges und voraussichtlich im Herbst 2011 erscheinendes Romanvorhaben ins Zentrum stellen und somit dem Publikum Einblicke in die eigene Schreibwerkstatt gewähren.

Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, veröffentlichte wissenschaftliche Prosa, Romane und ein Kinderbuch. Er ist seit 2007 Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und seit 2009 Permanent Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen gewürdigt, darunter mit dem renommierten Stipendium der Villa Massimo in Rom (2007) und dem Hessischen Kulturpreis 2009.

Termine der Poetik-Dozentur von Navid Kermani sind folgende Dienstage: 11.5., 18.5., 25.5., 1.6. und 8.6. jeweils um 18 Uhr c.t. im Hörsaal HZ 2 am Campus Westend.

Nährer Informationen unter www.poetikvorlesung.uni-frankfurt.de

Eintritt 6,- / 3,50 / Eintritt frei für Studenten

2010