23.11.12 Freitag, 10.30 h

Martin Widmark: Detektivbüro Lassemaja

Lesung für Schülerinnen der 2./3. Klasse

Moderation und Lesung: Miriam Morgenstern

„Detektivbüro LasseMaja“ (Ueberreuter) ist die derzeit wohl erfolgreichste Kinderkrimireihe überhaupt. In Schweden kennt sie jedes Kind, und sogar in Deutschland zog das Ermittlerteam auf dem KI.KA ins Fernsehen ein. In den Geschichten wird nicht lange gefackelt – der Autor steuert sein Ermittlerteam sofort ins Abenteuer hinein und legt irreführende und wohlleitende Fährten. Diese führen nicht immer direkt zum Ziel, immer aber durch das kleine schwedische Städtchen Valleby, das von Band zu Band plastischer wird. Herrliche Bilder karikieren dazu die Ortsbevölkerung und illustrieren die Ereignisse. Seine Erstleseschmöker präsentiert Martin Widmark heute zusammen mit der Schauspielerin Miriam Morgenstern. Die Schüler bekommen einen Eindruck vom schwedischen Original, lauschen der deutschen Lesung, erfahren aus erster Hand alles, was es über Lasse und Maja zu wissen gibt, und gehen nicht zuletzt mit dem Autor der Frage auf den Grund, wie eine Detektivgeschichte eigentlich entsteht.

Das Junge Literaturhaus wird unterstützt von Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung.

Eintritt 3 Euro / Karten bestellen

2012, November