09.02.10 Dienstag, 20.00 h

Martin Walser liest aus "Mein Jenseits"

Begrüßung: Gottfried Honnefelder, Verleger und Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

„Je älter man wird, desto mehr empfiehlt es sich, darauf zu achten, wie man auf andere wirkt. Ich bin dreiundsechzig. Südlich der Donau sagt man zum Beispiel: Der und der wird auch allmählich komisch. Das merken alle, wissen alle, nur der, der allmählich komisch wird, merkt es nicht. Und sagen mag man’s ihm auch nicht.“ So beginnt Martin Walser neue Novelle – eine Geschichte über das Älterwerden: Der Protagonist, Chefarzt eines Provinzkrankenhauses, hat mit 63 aufgehört, seine Jahre zu zählen und sich daran gewöhnt, der „Alte Knabe“ in seiner beruflichen Umgebung zu sein. Doch plötzlich geschieht etwas Unerklärliches, was ihn zu seinem Rücktritt zwingt... „Mein Jenseits“ erscheint im Verlag Berlin University Press.

Mit freundlicher Unterstützung von Journal Frankfurt.

Eintritt 12,- / 8,-

2010