27.03.12 Dienstag, 19.30 h

Marion Brasch: Roman einer fabelhaften Familie

Moderation: Insa Wilke (Literaturkritikerin)

Marion Brasch, die Radiomoderatorin, erzählt eine Familiengeschichte der DDR. Es ist ihre Familie. Es ist ihr großer Bruder Thomas Brasch, es sind die anderen beiden, Klaus und Peter, Schauspieler der eine und kaum gedruckter Autor der andere. Ihr Vater ist der stellvertretende Minister für Kultur, ihre Mutter die zurücksteckende Korrespondentin des Neuen Deutschland. „Ich war vier Jahre alt, als ich das erste Mal von zu Hause fortlief. Ich kann mich nicht daran erinnern“, schreibt Marion Brasch, „doch mir wurde diese Geschichte immer wieder und von verschiedenen Seiten auf sehr widersprüchliche Weise kolportiert.“ So beginnt der Roman „Ab jetzt ist Ruhe“ (S. Fischer) und erzählt von Erfolgen und Revolten und dem zu frühen Verlust der drei Brüder. Dass dies ein intimes Unterfangen ist, wird nicht ausschlaggebend sein, wenn man den Roman von Marion Brasch bald zu den Wichtigsten des Frühjahrs zählt.

Eintritt 9 / 6 Euro / Karten bestellen

2012