23.09.10 Donnerstag, 20.00 h

Ludger Lütkehaus: "Das Nichts, die indische Circe winkt ..."

Nietzsches Kampf gegen Schopenhauer

Die „indische Circe“, als die Nietzsche im „Fall Wagner“ das „Nichts“ imaginiert, hat er als die verführerischste Gestalt des heraufkommenden Nihilismus erlebt. Zugleich ist dieser Nihilismus für ihn der „unheimlichste aller Gäste“, die „Gefahr der Gefahren“. Wenn Nietzsche sie überwinden will, dann muss er auch versuchen, den Denker zu überwinden, der wie kein anderer sein philosophischer Lehrer war: Schopenhauer. Der Vortrag stellt Nietzsches verzweifelten Kampf gegen sein eigenes philosophisches Erbe dar. Alle seine großen Mythen und Ideen – Dionysos, Übermensch, Wille zur Macht, Amor fati, Ewige Wiederkehr – erweisen sich als letzten Endes scheiternder Rettungsversuch. Nietzsche verliert seine Wette gegen Schopenhauer. Weil „die Gefahr der Gefahren“ nicht mehr zu überwinden ist?

In Kooperation mit Schopenhauer-Gesellschaft e. V. im Rahmen des Schopenhauer-Jubiläums 2010

Eintritt frei

2010