19.04.10 Montag, 20.00 h

Letzter Tristram-Day

Peter Heusch liest Laurence Sterne: "Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman" 23. Fortsetzung und Schluss

Ladies and Gentlemen – the very best at last!

Captain Shandy schreitet zur Tat: Er ist bereit zum Äußersten – zur Ehe mit der Witwe Wadman. Korporal TRIM wird belagert von Mrs BRIDGET, um vom braven Diener seines Herren Ehetauglichkeit zu erfahren – Zeit für einen schmerzvollen Erinnerungs-Seufzer Tristrams, der eines hübschen liebeskranken Mädchens in Frankreich gedenkt, das über ihre Einsamkeit den Verstand verlor –

Onkel Toby erklärt Mrs Wadman seine Liebe. Diese spricht von den Leiden und Freuden des Ehestandes und erkundigt sich zartest fühlend nach Onkel Tobys Schamleiste. Mrs BRIDGET wiederholt die Tatsache für dessen Züchtigkeit und deutet ebenfalls diese physische Region als Begründung an – vergebens poltert der Korporal dagegen: Er ist von BRIDGET umworben und erobert. Wohingegen Onkel Toby durch seinen treuen Diener erfahren muss, dass ein blessiertes Knie keine ehelichen Beschränkungen nach sich ziehen muss, eine blessierte Schamleiste dagegen schon. Das letzte Wort hat – wie so oft – Mr Shandy, der des Mannes „Ehre“ rhetorisch zu retten trachtet durch einen mehr als gewagten Vergleich.

Wir danken Peter Heusch für 24 wunderbare Montage, an denen er uns mit „Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman“ vertraut machte.

Eintritt 6,- / 3,50

2010