02.06.10 Mittwoch, 20.00 h

Lesung und Gespräch: "Kein Generationenvertrag – Erwachsenwerden und Erinnerung"

Mit den Autoren EasterineIralu (Indien/Norwegen), Herrad Schenk (Deutschland), Ariel Magnus (Argentinien) und Horacio Castellanos Moya (El Salvador/USA)
Moderation: Holger Ehling, Kulturjournalist
Lesung der deutschen Texte: Birgitta Assheuer

Erwachsenwerden und die Beziehungen zwischen den Generationen waren schon immer Stoff für Literatur, für Romane, in denen es mitunter recht konfliktreich zugeht. Dabei kann Erinnerung durchaus trügen oder auch geleitet sein von Erkenntnissen, die mehr mit dem Heute als mit dem Gestern zu tun haben. In Easterine Iralus Roman „Tage des Zorns“ (Brandes & Apsel) ist es ein junges Mädchen, das sich gegen die Dominanz älterer Frauen durchsetzt. Und Ariel Magnus erzählt in „La abuela“ (Planeta) die Lebensgeschichte seiner Großmutter. Herrad Schenks neuestes Buch „Die Heilkraft des Schreibens: Wie man vom eigenen Leben erzählt“(C.H. Beck) ist für das Thema programmatisch. Und Horacio Castellanos Moya setzt sich in seinem Roman „Der schwarze Palast“ (S. Fischer) kritisch mit düsteren Perioden seiner Heimat auseinander.

Eintritt frei

2010