27.05.11 Freitag, 19.00 h

Les Murray und Christian Lehnert: To The Glory Of God

Das Heilige und die Poesie

„Religionen sind Gedichte“: Mit dieser Sentenz eröffnet der australische Dichter Les Murray ein berühmtes Gedicht, in dem er die Schnittflächen erkundet, an denen sich die Sphären ‚Dichtung‘ und ‚Religion‘ berühren. Seine Gedichte sind einer religiös inspirierten Spielart der Naturlyrik zuzuordnen; in Australien nennt man sie „bush poetry“. Murray selbst hat sich einmal als „Kopfbauer“ bezeichnet. Unter dem Titel „Größer im Liegen“ (Edition Rugerup, Übersetzung Margitt Lehbert) ist ein neuer Band mit bisher unveröffentlichten Gedichten erschienen. Der Dichter Christian Lehnert, von dem im Herbst der Gedichtband „Aufkommender Atem“ erscheinen soll (Suhrkamp), hat lyrische Zyklen geschrieben, in denen er in emphatischer Weise auf religiöse und mystische Stoffe zurückgreift. In seinen dunkel dahinströmenden Ursprungsbildern evoziert er Einsichten und Erleuchtungen der Mystik, seine Texte haben die Innigkeit und die Kraft visionärer Gebete. Heute tritt Christian Lehnert mit Les Murray ins Gespräch.

Veranstaltungsfolge „Religionen sind Gedichte“ Kuratiert von Michael Braun, Henning Ziebritzki und Hauke Hückstädt Gefördert von der EKHN-Stiftung Eingebunden in die Frankfurter Lyriktage 2011: „experiment, lyrisch“

Eintritt 7 / 4 Euro / Karten bestellen

2011