16.09.11 Freitag, 19.30 h

Lektor einer Nation der Bildung – Ein Ensemble für Walter Boehlich

Mit Anna Böger, Ina Hartwig, Helmut Peitsch und Klaus Reichert, Moderation: Alf Mentzer (hr2-kultur)

Heute wäre Walter Boehlich 90 Jahre alt geworden. Boehlich war ein Intellektueller und Universalist, wie er heute nicht mehr möglich scheint. Nämlich auf hohem Niveau zugleich Philologe, Literaturkritiker, Essayist, Übersetzer und Kolumnist – letzteres für die Titanic unter anderen. Und bei Suhrkamp war er Cheflektor – in den entscheidenden Jahren dieses Verlags. Boehlichs Bibliothek umfasste vierzehntausend Bände Literatur, Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie. Mit Benn, Seghers, Bachmann korrespondierte er. Zu seinen Weggefährten allein in den aufgebrachten Frankfurter Zeiten zählten Urs Widmer, Karlheinz Braun, Peter Urban, Klaus Reichert. Letzterer ist heute Abend zu Gast, gemeinsam mit den Literaturkritikern Ina Hartwig und Alf Mentzer (als Moderator) sowie Helmut Peitsch, der gemeinsam mit Helen Thein ausgewählte Schriften dieses intellektuellen Störers herausgeben hat (S. Fischer). Daraus liest die Schauspielerin Anna Böger. Ein Ensemble für Boehlich also, aber auch eine Probe der Deutungen und der Bedeutung heute.

In Kooperation mit S. Fischer

Eintritt 7 / 4 Euro / Karten bestellen

2011