13.04.08 Sonntag, 15.00 h

Kinderbuch-Sonntag mit Paul Maar

KINDERBUCH-SONNTAG: PAUL MAAR LIEST AUS „JAGUAR UND NEINGUAR“

Gereimt, geschüttelt und gerüttelt: Paul Maar, der Autor von all der Sams-Abenteuer, schreibt auch Gedichte für Kinder – wie das vom „Hornissen-Chor“. Sein neues Buch „Jaguar und Neinguar“ ist eine wahre Schatzkammer an Bildgedichten oder Rätsel- und Schüttelversen. Hier gibt es Drachen, Hexen, die Kuh Marie-Luise, den klugen Buchfink und überhaupt viele sich reimende Tiere. Und natürlich dürfen auch Gedichte zum frechen Sams nicht fehlen: Von Herrn Taschenbier und Frau Rotkohl hören wir hier und auch, warum das Sams so gerne Würstchen mag. Das wird ein Nachmittag voller lustiger und spielerischer Reime!

Paul Maar, geboren 1937 in Schweinfurt, wurde nach zehn Jahren Arbeit als Kunsterzieher freier Autor und Dramatiker und arbeitete für die Augsburger Puppenkiste. Seine bekanntesten Bücher sind „Der tätowierte Hund“ (1968), „Eine Woche voller Samstage (1973), „Lippels Traum“ (1984). Zuletzt erschien sein Bilderbuch „Drei miese, fiese Kerle“ (2008). Paul Maar erhielt den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises (1988), den Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk (1996) sowie den Deutschen Bücherpreis (2003).

Hornissen-Chor

Sieben Hornissen

summen verbissen,

summen im Chor.

Weil die Hornissen

ihren Text nicht mehr wissen.

So was kommt vor.

2008