11.11.08 Dienstag, 11.00 h

Kinderbuch-Dienstag mit Leuw von Katzenstein

LEUW VON KATZENSTEIN LIEST AUS SEINEM PIRATENROMAN „DER SCHRECKEN DER OZEANE“

So ein Pirat hat es schon schwer: Buckelbert Hansen, genannt der Blutige, ist zwar eigentlich der Schrecken aller Weltmeere, doch im Kampf gegen einen Riesenkraken hat er Schiff und Besatzung verloren. Wie soll man denn da noch auf Schatzsuche gehen? Kurzerhand heuert Buckelbert mit seinem Raben Friedrich eine neue Mannschaft an und kapert ein Schiff! Das ist der Beginn vieler haarsträubender Abenteuer – garniert mit ebenso verrückten Seeräuberrezepten. Denn der Kombüsenchef Uwe Schnitzel zaubert allerlei Leckereien an Bord des Piratenschiffes: etwa die „Echte Piratenbrause“, bei der die „Jungfrauentränen“ nicht fehlen dürfen oder die „Echte Hamburger Aalsuppe“ mit Kellerasseln, Rattenschwänzen und Nasenpopel nach Belieben. Eine wunderbare Münchhausengeschichte ist dieser Roman für Kinder – und für wahre Feinschmecker!

Die Lesung für Schulklassen findet im Rahmen der Frankfurter LeseEule 2008 statt, die dieses Jahr unter dem Motto „Tischlein deck Dich – aber bitte mal anders“ das Thema Ernährung und Essen im Blickpunkt hat.

2008