10.06.08 Dienstag, 20.00 h

"Kafka. Die Jahre der Erkenntnis"

REINER STACH STELLT DEN ZWEITEN TEIL SEINER KAFKA-BIOGRAFIE VOR
MODERATION: SIGRID LÖFFLER

Nach seinem erfolgreichen Buch „Kafka. Die Jahre der Entscheidungen“ legt Reiner Stach zum 125. Geburtstag von Franz Kafka am 3. Juli 2008 seinen Fortsetzungsband  „Kafka. Die Jahre der Erkenntnis“ vor. Darin beschreibt der Autor die Jahre von 1916 bis zu Kafkas Tod 1924 – eine Zeit,  in der Kafkas vertraute Welt unterging, politisch ebenso wie physisch. Er war nun deutscher Jude mit tschechischem Pass, und er litt an einer Krankheit, welche die seit Jahren erträumte literarische Existenz unmöglich machte. Beides steigerte seine Hellsicht: Für Kafka wurden es die Jahre der Erkenntnis. „Kafka. Die Jahre der Erkenntnis“ erscheint im Verlag S. Fischer und wurde von „Times Literary Supplement“ mit dem Prädikat „Buch des Jahres“ ausgezeichnet.

Reiner Stach, geboren 1951 in Rochlitz (Sachsen), arbeitete nach dem Studium zunächst als Wissenschaftslektor und Herausgeber von Sachbüchern. 1987 erschien seine Monographie „Kafkas erotischer Mythos“. 1999 gestaltete Stach die Ausstellung „Kafkas Braut“, in der er den Nachlass Felice Bauers präsentierte, den er in den USA entdeckt hatte. Die Ausstellung wurde unter anderem in Frankfurt, Wien und Prag gezeigt.

Sigrid Löffler ist Literaturkritikerin und Herausgeberin der Zeitschrift „Literaturen“.

In Zusammenarbeit mit dem S. Fischer Verlag

2008